![]() | 17. März 2008 Süsses ...Schokolade...Pralines Süsses Ich bin ein großer Fan von Süssigkeiten. Wenn ich Schokolade sehe, dann ist es meistens zu spät. Es gibt verschiedene Schokoladensorten, gemeint ist nicht die übliche, die es überall zu kaufen gibt. Es sind die Raritäten, kleine Geschäfte mit geschulten Personal die gute Tipps geben können. Da die Geschmacksrichtungen sehr groß sind, ist auch die Auswahl entsprechend. Es gibt Schokolade, die muß beim zerbeißen "zerkrachen" oder auch wiederum Schokolade, die man zerlutscht. Was mögt ihr? |
![]() | 18. März 2008 Wir mögen.... ... am liebsten eine feine Zartbitterschokolade mit kleingeriebenen Chilischoten. Die gibts bei uns in der Kaffeerösterei und ist ein Traum. Ein kleines Stückchen auf der zunge zergehen lassen und dann ein schluck Kaffee darauf. Der angenehme leicht scharfe Geschmack von der Schokolade und ein kräftiger Kaffee lassen dei Geschmacksnerven "erbeben". Und: Es soll antörnend sein!!!!! Probierts mal. masserati |
![]() | 18. März 2008 Genau ... mein Geschmack Ich besorge mir die Chili-Schokolade immer im Teeladen am Ort und liebe die von shokomonk "jalapeno". Daneben bin ich auch ein großer Fan von Champagner Trüffel und ähnlich gefüllten Pralinées. - eine kleine Confiserie bereitet sie in Handarbeit und einfach unwiderstehlich - Lg aus dem |
![]() | 18. März 2008 Zartbitter in seiner reinsten Form (min. 70 %) ist der Favorit von Mrs. Sins. Trotzdem liebt sie auch die weiße Schokolade mit Mohn von Shokomonk. Himmlisch! Mr. Sins liebt alle Arten von Schokolade, nur ZU süss und mächtig darf es nicht sein (Nougat oder belgische Pralinen). Beide finden wir Obst in warmer Schokolade getunkt mmmmm, einfach herrlich LG eroticsins |
![]() | 31. Mai 2008 the darker- the best ich brauche ab und zu einfach ein Stück dieses schwarzen Hüftgoldes: es zergeht mit kühlem Schmelz im Mund und tut einfach dem Gaumen und der Seele wohl! mein Favorit: handgeschöpfte Plantagenschokolade aus Criollo Kakao der Haciende Sur del Lago in Venezuela: Maracaibo 65%, GRAND CRU (gibt's auf Sylt in der Schokoladenmanufaktur, auch wenn's schräg klingt) ansonsten aus dem Hause Valrhona "Noir Orange" Zartbitterschokolade mit einem Hauch frischer Orange... hmmmm |
![]() | 03. Juni 2008 Ferrero Die Auwahl von Ferrero Garden finden wir persönlich ausgezeichnet*nick* Sehr lecker und raffiniert. Jetzt haben wir eine neue leckere schokoladig-fruchtige Neuigkeit entdeckt: Sophies Verführung (wie passend) von Molda in der Sorte, welche wir bis jetzt getestet haben: Knusprige Himbeeren mit Vollmilch & weißer Chocolade (das sind ganze gefriergetrocknete Himbeeren in weißer und Vollmilchschokolade) Sehr sehr lecker! Gibt es auch mit gefriergetrockneten Erdbeeren, Kirschen, Orangenflakes, Preiselbeeren und Waldfrüchtelchen*nick* |
![]() | 22. Juli 2008 Neues von Lindt - Hot |
![]() | 25. Juli 2008 Schokoladentrüffel Die Destillerie Lantenhammer in Schliersee stellt in Zusammenarbeit mit einer Confiserie hervorragende Trüffel her. Leider gibt es die soviel wir wissen nur im Winter. Aber es lohnt sich ab und zu mal in deren Online-Shop nachzusehen. Zum Dahinschmelzen! |
![]() | 07. August 2008 Hallo an alle.... als Neuzugang und Schokoholic muss ich an dieser Stelle auch mal meine Favoriten loswerden... Wann immer ich in Paris bin: die chocolat au macaron von LaDurée sind ein absolut must have... diese kleine Schweinerei MUSS man einfach probiert haben... |
![]() | 11. Januar 2009 weiße Mousse au chocolat mit weißem Trüffel und Chili Die perfekte Kombination für alle Schleckermäuler. Ich war letzte Woche in Berlin bei einem kleinen unscheinbaren Italiener in Berlin, Friedrichshain und habe als Dessert ein weißes Mousse au Chocolat mit weißem Trüffel und Chili kredenzt bekommen. Ein absoluter Traum. Ich wäre selber nie auf die Idee gekommen weißen Trüffel so zu kombinieren. Aber einmal angestochen habe ich das heute gleich mal ausprobiert und es ist kinderleicht. Ich werde das Rezept allerdings vorerst nicht veröffentlichen... ein paar Geheimnisse müssen ja noch bleiben, aber für den einigermaßen geübten Hobbykoch sollte das kein Problem sein. Ich freue mich gerade über jedes kleine Aufstoßen.... allein das Schüsselausschlecken war eine helle Freude!! Viele Freude beim Ausprobieren! Bon appetit! |
![]() | 18. Januar 2009 alles zu Schokolade ich habe vor einigen Monaten das Heft "alles über Schokolade" vom Feinschmecker erworben. (ISBN 978-3-8342-8551-5) . Ist für Leckermäuler die hier im thread schreiben oder mitlesen wirklich klasse! Auch weil z.B. herzhafte Fleischrezepte mit Schokolade dabei sind oder Tips für die besten Bitterschokoladen und ganz vieles mehr! Möchte Euch das nicht vorenthalten sondern mit schokoladigen Grüßen empfehlen! *7* |
![]() | 04. Februar 2009 unterschiedlich Bodo mag lieber Zartbitter und ich, Mathilda lieber Vollmilch oder auch mal weiße Schokolade...aber Wir sind wählerisch und genießen die zartschmelzenden Sorten....zum lutschen LG Mathilda |
![]() | 04. Mai 2009 Ich habe ein Pralinenabo vom Pralinenclub. Einmal im Monat bekomme ich tolle handgemachte Pralinen zugesand und kann diese testen und bewerten. Jedes mal wieder ein schönes Genusserlebnis mit vielen neuen und interessanten Pralinen. |
![]() | 12. Juni 2009 hell oder dunkel... an sich stehe ich fast ausschließleich auf hochwertige, dunkle Schokolade mit einem Kakaogehalt zwischen 75 und 85 %. Jetzt aber habe ich eine neue, helle Sorte gefunden... Lindt Vollmilch Haselnuss-Gianduja... Schmeckt sensationell zu einem fasstarken, rauchig-torfigen Single Malt Whisky... NotJules |
![]() | 29. Juli 2009 wir... ...essen nur dunkle schokolade, ab 60 % aufwärts, ein kleiner riegel zum rotwein oder zum espresso, das reicht dann auch schon. und eine leckere mousse au chocolat ist auch was feines. Hier ein Rezept für ca. 4 Portionen 50 g Dunkle Schokolade 75% (zb. MoserRot vom Aldi) 25 g Dunkle Schokolade Mandel-Orange oder Chili(zb. MoserRoth vom Aldi) 300 g Sahne (nicht ganz steif schlagen Spitzen sollten noch umfallen) 9 5 g dunkler Rum (ca. 5ml) 15,00 g 5 g Grand Manier (ca. 5 ml) oder Eierlikör 2 g gemahlene Vanille (alternativ etwas Vanillearoma) ZUBEREITUNG "Topf mit Wasser aufsetzen und Aufkochen. Nicht ganz vollmachen, das die Schüssel mit der Schokolade die geschmolzen werden soll, keinen direkten Wasserkontakt bekommen darf. Die Schokolade wird sonst über 53 °C warm und gerinnt. Die Schokolade klein schneiden oder brechen (löst sich besser und schneller auf) und in einer Schüssel mit der Vanille über dem Wasserbad schmelzen." Die Sahne in einer kaltgestellten Schüssel halb steif aufschlagen. Rum und Grand Marinier dazugeben und weiterschlagen bis die Sahne fast steif ist. Spitzen sollen noch umfallen und die Sahne eine cremige Konsistenz haben. "Jetzt einen guten Löffel von der Sahne in die flüssige Schokolade geben und verrühren, (die Schokolade lässt sich dann besser in der Sahne verteilen) dann die Schokolade in die Sahne unterheben und abfüllen. Noch ca. 1-2 Std in den Kühlschrank stellen und ausgarnieren. " |